ROOFTOP Grill im Kursaal Bern

«Meat the Summer» über den Dächern von Bern

Eine Terrasse über den Dächern von Bern, die im Sommer fast acht Wochen leer steht, das war die Geburtsstunde des ersten Pop-ups im Kursaal Bern, des Rooftop Grills.

Jedes Jahr, wenn das Restaurant Meridiano Sommerpause machte, waren fast 200 Quadratmeter schönste Sommerterrasse mit spektakulärer Aussicht auf die Stadt und die Alpen unbenutzt. Was für eine Verschwendung, dachte sich Kevin Kunz, CEO des Kursaal Bern, im vergangenen Jahr. Gemeinsam mit seinem Team fasste er einen Plan: Ein Sommer-Pop-up mit coolen Cocktails und hochwertigem Fleisch auf der Dachterrasse mit einer spektakulären Aussicht – so entstand der Rooftop Grill.

Das Motto war schnell gefunden: «Rooftop Grill – Meat the summer». Und die Zutaten für ein unvergleichliches Erlebnis in lockerer Atmosphäre unter freiem Himmel waren auch rasch klar: Hochwertiges und exklusives Fleisch von der Online-Metzgerei Luma sollte beim Rooftop Grill auf den Teller kommen, eine Versuchung nicht nur für Fleisch-Experten. Dazu immer wieder ungewöhnliche Cuts und Zubereitungen: Ob das Filet Bone-in «made in USA» im vergangenen Jahr oder das UMAMI zubereitete Beef Short Rip in diesem Sommer. Jedes Jahr lassen sich Küchenchef André Gammeter und sein Team etwas Neues einfallen. Und das nicht nur beim Fleisch. Alle Saucen werden in der Kursaal Küche selbstgemacht, vom Chimichurri über die Sesam-Mayo bis hin zum Smoked Chipotle Chili Dip. Sogar der Honig der Kursaal-Bienen findet sich in der Kursaal-Honig-Glacé, die es unter anderem zu den frisch frittierten Donuts als Dessert gibt.

 

Doch das Konzept vom Rooftop Grill umfasst noch viel mehr: Dazu gehört die «cozy»-Dachgartenatmosphäre unter freiem Himmel mit Bar und Lounge. Beides lädt auch zwischendurch und spontan zu einer relaxten Pause vom Alltag ein. Hier kann man es sich mitten in der Stadt gut gehen lassen. Ob mit einem kühlen Blonden, einer Kleinigkeit zum Essen oder einer der innovativen Cocktailkreationen der Bartender, die es nur an der Rooftop Bar gibt. Am Wochenenden kommt noch der Sound von angesagten DJs dazu und macht den unvergesslichen Sommerabend auf einer der schönsten Terrassen der Stadt perfekt.

© 2021 GastroStadtBern und Umgebung